C~00003204
C~00003302
C~00003403
C~00003502
C~00003902
C~00004002

Modell des Bahrebachtalviaduktes A 4 bei Chemnitz

Preisgekröntes Modell des Wettbewerbs Schule und Modellbahn - ausgestellt in Köln.

Reichsautobahn der 1930er Jahre

Liebevoll gestaltetes Teilstück einer großen Modulanlage - ausgestellt in Köln. Breite und Bewuchs des Mittelstreifens sind sehr realistisch dargestellt.

Vorführanlage im Märklin Museum (Göppingen)

C~000123
C~00012503
C~00012602
C~000127

Tank- und Rastanlage in Minidom

File1732
File173302

Im längst geschlossenen Freizeitpark Minidom, am Autobahnkreuz Breitscheidt, stand dieses wetterfeste Diorama einer Tank- und Rastanlage. Dem Vorbild Rhynern-Süd waren die Tankstelle der 1930er Jahre und das Rasthaus der 1960er Jahre perfekt nachempfunden. Nicht in Rhynern, dafür aber als Regelbau an vielen anderen Stellen, stehen die Vorbilder für die ebenfalls aufgestellte ‘moderne’ Tankstelle. Neben diesen drei Gebäuden zogen auf vier Fahrbahnen Modellautos ihre unentwegten Kreise.

Architekturmodelle

C~00002806
C~00002908

Modell des Engelbergtunnels im Zuge der A 81 bei Stuttgart

Talbrücke der A 8

A 3  Logebachtalbrücke

C~00005009
C~00005903
C~00006103
C~00006203
C~00006303
C~00006703
C~00007104
C~00007403

Modell der Logebachtalbrücke im Zuge der A 3 Köln - Frankfurt/Main. Bauwerksnummer 62, Länge 161 m. Ursprungsbau der 1940er Jahre mit Erweiterungsbau. Modell in 1:200 hergestellt für das damalige “Rheinbrücken - Neubauamt Köln”. Heute im Eigentum eines AGAB-Mitgliedes.

Autobahnen und -brücken nach US-Vorbild

Gesehen auf der Austellung “Faszination Modellbau” in Sinsheim März 2008

P1010116
P1010118
P1010119
P1010120
P1010123
Autobahn im Modell Preiser Miniaturen Figuren 329
Autobahn im Modell Preiser Miniaturen Figuren 330

Autobahn unter einer Betonbrücke - eindrucksvolles Wintermodell des Herstellers Preiser ...

... bestückt mit Modellfahrzeugen aus eigener Produktion - mach achte auf das Warndreieck

Winterautobahn in der Vitrine

Mehrstreifige Straße Spur Z

Autobahnen im Modell Modellbahnfreunde Bliesen Spur Z Anlage 15

Vier Fahrstreifen - ohne bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen - weißt dieses Modell der Modellbahnfreunde      Bliesen    der   Nenngröße     Z  ( Spurweite  6,5 Millimeter - Maßstab 1 : 220 ) auf. Dabei wird eine zweigleisige Eisenbahnstrecke überbrückt.

Diese Szene ist Teil einer Modulanlage. Module können in fast beliebiger Reihenfolge aufgestellt und betrieben werden. Für den Transport zu Modellbahntreffen und Publikumsausstellungen bieten diese Module große Vorteile beim Transport und der Anpassung an die Platzverhältnisse.

Die hier im Ausschnitt gezeigte Modulanlage läßt sich sowohl manuell, als auch teil und vollautomatisch steuern. Auch eine Unterstützung durch einen Rechner ist in diesem Falle möglich.

“Kreuz und quer durch das Havelland”

Autobahnen im Modell Oberschule Brieselang Havelland
Autobahnen im Modell Oberschule Brieselang Havelland 9
Mehrstreifige Fernstraßen im Modell Oberschule Brieselang Havelland
Mehrstreifige Fernstraßen im Modell Oberschule Brieselang Havelland 4

“Kreuz und quer durch das Havelland” lautet der Titel dieses Moduls, erbaut von Schülern der Klassenstufe 9 aus der Oberschule Brieselang. Die beachtliche Leistung der Schüler wurde in einem großen Wettbewerb des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie e.V. mit dem zweiten Platz belohnt. Das Motiv dieser Überführung einer Bahnstrecke und eines Wirtschaftsweges ist einer Örtlichkeit am Berliner Ring (A 10) bei Brieselang entlehnt.

Kanal, Eisenbahn und Autobahn

Autobahn und Eisenbahn im Modell Fürther Eisenbahnclub 21
Autobahn und Eisenbahn im Modell Fürther Eisenbahnclub 22

Eine doppelgleisige und eine eingleisige Bahnstrecke überbrücken einen Kanal und diese mit einem proportional richtigem Mittelstreifen versehenen Richtungsfahrbahnen. Die beiden vorbildgerechten Seitenstreifen tragen mit zum guten Gesamteindruck dieses Moduls bei, welches vom Fürther Eisenbahnclub liebevoll gestaltet wurde.

Die Duisburger Güterbahn zwischen Zoo und Ruhr

Autobahnen im Modell Gemeinschaftsgrundschule Tonstraße Duisburg Güterbahn 01
Autobahnen im Modell Gemeinschaftsgrundschule Tonstraße Duisburg Güterbahn 3

Einer der interessantesten Knotenpunkte im deutschen Autobahnnetz ist das Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg. Dort kreuzen sich heute nicht nur die Bundesautobahn A 3 und der Ruhrschnellweg (A 40), sondern auch die Eisenbahnlinien Duisburg - Oberhausen (Güterverkehr), sowie Duisburg - Mülheim an der Ruhr (Personenverkehr).

Diese abwechslungsreiche Verkehrslage hat sich die Duisburger Gemeinschaftsgrundschule Tonstraße zum Anlaß für ein engagiert errichtetes Erstlingswerk genommen und nahm damit am großen Modellbahn- Modul-Wettbewerb “Links und Rechts der Bahnstrecke” teil, welcher regelmäßig von der Projektgruppe “Modellbau und Schule” veranstaltet wird.
Auch ein lokaler Wirtschaftsweg und die nahe fließende Ruhr wurden nachempfunden. Eine besondere Herausforderung für die Kinder und Modellbahnneulinge waren die mehreren Ebenen der einzelnen Verkehrswege.

Autobahnen im Modell 24

Brückenbaustelle

Baustelle mit einstreifiger Verkehrsführung auf einer Brücke mit hohem Pylon in Spur N (Maßstab 1:160)

Autobahnen im Modell Mehrstreifige Fernstraßen30
Mehrstreifige Fernstraßen

Am Flughafen

Die mehrstreifige Straßenverbindung zu einem Flughafen hat sich der Modellauto und Modellflugzeughersteller Herpa als Motiv für sein Diorama ausgesucht. Diese Schaustück ist wohl im Maßstab 1:200 gehalten.

Der Hubschrauber landet nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Fahrbahn. Auch ansonsten hat wohl gerade ”Blitzeis” beide Fahrbahnen heimgesucht.

a_C_00002706
_DSC0123
_DSC0383
Autobahn im Modell Unfall Parallelfahrbahn Zufahrt Anschlußstelle 15
Autobahn im Modell Unfall Parallelfahrbahn Zufahrt Anschlußstelle 20
Autobahn im Modell Unfall Parallelfahrbahn Zufahrt Anschlußstelle 25
Autobahn im Modell Unfall Parallelfahrbahn Zufahrt Anschlußstelle 37
Kreisverkehrsplatz im Modell 40
vierstreifife Straße mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen im Modell 44
Autobahn im Modell Bogenbrücke 94
Autobahn im Modell Bogenbrücke 97

Winterdienstfahrzeuge aus Klemmbausteinen

Autobahn für Modellautos

Historisches Autobahnmodell

Vierstreifige Straße mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen

Anschlußstelle einer Autobahn - die BAG wartet in der Nothaltebucht.

Eine Betonbogenbrücke überführt die Autobahn - vom Dioramenbauer des Hauses Herpa wirkungsvoll in Szene gesetzt

Fahrfehler oder zu hohe Geschwindigkeit? Der Lkw mit dem Tankcontainer stürzte in der Parallelfahrbahn um ..

... der Getränketransporter kam ins Schleudern und verlor seine Ladung - mit weitreichenden Folgen.

Auf der Autobahn erlebtes eindrucksvoll und detailreich von einem Feuerwehrmann in Szene gesetzt

Eine weiteres Schaustück mit einem Notfall auf einer Autobahn findet sich auf der Netzseite des Erbauers

Man achte auf den Zebrastreifen - Spur N (Maßstab 1:160)

Originell gestalteter Kreisverkehrsplatz

Autobahn im Modell Wilhelsmhaven

Aufwendige Bastelarbeit mit detailierter Gestaltung in komplettem Eigenbau der 1930er Jahre

A4 Bahrebachmühlenviadukt Chemnitz riesa_2016tt
A4 Bahrebachmühlenviadukt Chemnitz riesa2016tt

Bahrebachmühlenviadukt in der Nenngröße TT  1:120

Ein beeindruckender, absolut authentischer Nachbau des Bahrebachmühlenviadukts im Maßstab 1:120 wurde anläßlich des Treffens “35 Jahre Fremo” in 2016 in Riesa ausgestellt. Die Aufstellung der Automodelle bleibt allerdings rätselhaft ...

Die Bildergalerie des FREMO-Treffens zeigt weitere interessante Modulaufnahmen - BIldrechte: Frank Steenblock

Unfall in der H0-Anschlußstelle

Autobahnen im Modell

Im Rahmen größerer Modelleisenbahnanlagen oder auf einzelnen Schaustücken kommt auch die Autobahn im Modell vor. Diese werden häufig auf Hobbyausstellungen und Modellbahnmessen präsentiert. Gerne veröffentlicht AUTOBAHNGESCHICHTE.de hier Aufnahmen von interessanten Objekten.

Autobahn im Modell Eurotecnica Automodelle 34
Autobahn im Modell Eurotecnica Automodelle 45
Autobahn im Modell Eurotecnica Automodelle 63
Autobahn im Modell Eurotecnica Automodelle 73
Autobahn im Modell Eurotecnica Automodelle 89
Autobahn im Modell Eurotecnica Römerstraße 97
Autobahn im Modell Eurotecnica Römerstraße 99

Viva Las Vegas

Chaos auf der Interstate I-15 bei Las Vegas

Hier läuft der Verkehr noch störungsfrei - im Hintergrund die bekannten Gebäude am “Las Vegas Strip”

Die mehrspurige Straße im Vordergrund ist keine Autobahn - der Fernverkehr verläuft auf dem künstlerischen Hintergrund

Der Aufbau einer Römerstraße - heute liegen u.a. Abschnitte der A 44 und A 46 auf Trassen aus der Römerzeit

Gut erreichbar über A 1 und B 51 oder A 60 - liegt in Hellenthal- Losheim das Ardenner Cultur Boulevard nahe des Dreiländerecks Rheinland-Pfalz, Nordrhein- Westfalen und Belgien. Während die große Modellausstellung ArsTECNICA im alten deutschen Zollhaus untergebracht ist, liegt die ArsKRIPPANA und die ArsFIGURA schon im wenige Meter entfernten Belgien.
Zeit sollte man schon mitbringen, wenn man die zahlreichen historischen und aktuellen Modellbahnanlagen und Geschichtsdioramen genießen möchte.
Unsere Bilder zeigen nur wenige Ausschnitte der vielen liebevoll gestalteten Dioramen und Exponate.

T AGAB Titelkopf einheitlich Wordpress

Neu -

Inhalt -

Filme -

Treffen -

Publikationen -

AGAB -

Kontakt